Unsere „große“ (5) fährt nun schon seit letztem Jahr Ski und kann es wirklich schon sehr gut. Unsere Kleine (3) darf dieses Jahr das erste mal auf die Piste. Normalerweise ist sie bei kaltem Wetter eher ein „drinnen“ Kind sprich sie spielt gerne drinnen Brettspiele, spielt Lego oder Kaufladen guckt Bücher und sitzt gemütlich mit Papa vor dem Ofen und lässt sich Bücher vorlesen. Die Aussicht jedoch skifahren zu dürfen hat sie dann doch rausgelockt.

Also waren wir in Lenggries (Wegscheid). Dieses Mal war Papa nicht auf dem Snowboard, dafür durfte die Große mit Mama skifahren. Papa hat zunächst mal mit Amelie einen Zauberteppich (altdeutsch: Flörderband) ausprobiert und Amelie fands Klasse. Rauf aufs Band hoch auf den Hügel – Papa läuft nebenher. Oben bergab positionieren und in Papas Arme fahren. Nach einer Weile haben wir uns dann auf den Weg zur Villa Lustig gemacht. Dast ist ein kleiner Skipark mit Förderbändern, einem Schlauchkarusell – erklär ich weiter unten, Rutschen, Schlittenbahn und vielem mehr.
Wie das ganze aussieht könnt ihr hier sehen:

http://www.villa-lustig.de/pistenzirkus.html

Was soll ich sagen – der Kleinen Maus hats einen Riesenspaß gemacht. In der Villa Lustig kann man Skikurse buchen, oder aber auch betreut von Mama und Papa für kleines Geld (3 Euro) halbstundenweise so oft man will die dort vorhandenen Zauberteppiche nutzen. So haben wir dann immer gewechselt zwischen Förderband, Schaukel, Klettergerüst und Reifen. Stichwort Reifen. Das sind große Reifen, ähnlich LKW Reifen mit einem Seil dran und man kann die Kinder damit durch die Villa Lustig ziehen oder drehen.

Alternativ gibt es auch ein Schlauchkarusell. Da sind die Reifen an mehreren sich im Kreis drehenden Metallstangen aufgehängt und die Kinder drehen sich wie bei einem Karussell die ganze Zeit im Kreis. Auf der obigen Zeichnung (Link) seht Ihr das am linken Rand ziemlich mittig. Und wenns dann irgendwann doch zu kalt ist, kann man sich gemütlich in die Hütte neben der Villa Lustig setzen und Pommes, heiße Schokolade, lecker Kuche, Kasspatzen, Kaffee oder vieles mehr genießen.

Viel Spaß