In dieser Kategorie möchte ich euch Ausflugstipps geben die wir selber mit unseren Kindern erprobt haben.
Diesen Sommer sind wir mit Freunden zum „Bauer in der Au“ gegangen. Das ist eine wirklich leichte Wanderung (Rundweg ~6 km) mit Kindern die auch Kinderwagentauglich ist. Das Besondere -die Wanderung ist sowohl im Winter als auch im Sommer empfehlenswert. Im Sommer kann man den Paraglidern beim Flug über den Tegernsee zusehen und sich im Gebirgsfluß abkühlen – im Winter gibt es gleich zu Beginn der Wanderung eine tolle Schlittenabfahrt. Nachdem die Abfahrt mit dem Schlitten auch richtig schön lang ist werden eure Kids sicher begeistert sein..
Aber schaut euch einfach mal die folgenden Bilder an.

Die Wanderung beginnt in der Sonnenbichelststraße in Bad Wiessee am Tegernsee. Dort gibt es den Söllbachparkplatz – aber ein wenig weiter oben auch noch einen privaten Parkplatz eines Bauern. Der hat einen Kasse aufgestellt und man kann für – ich glaub es warn 2 Euro – dort parken. Lohnt sich aber da weniger Weg und man eben auch am Rückweg wenn die Kinder platt sind schneller wieder im Auto sitzt. (und im Winter macht sich jeder Meter mit Kinderwagen und Schlitten bemerkbar…)
Vom Parkplatz geht es eine Steigung hinauf – mit zwei Holzhütten zum pausieren. Diese Steigung kann man im Winter runterrodeln. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick über den Tegernsee. Oben einmal angekommen geht es im leichten Bergauf Bergab durch ein Waldstück – dann über einen Wiesenweg – zum Bauer in der Au. Dort kann man gemütlich essen. Uns hat aber ehrlich gesagt die „Söllbachklause“ am Rückweg noch besser gefallen. Und da gabs lecker Eisbecher 🙂
Den Kindern hats super Spaß gemacht weil zu mehreren und ausserdem hatten wir unseren Leiterwagen dabei. Mit dem lässt es sich natürlich prima „wandern“ Für den Rundweg braucht man ca. 2.5 Stunden (+ Zeit im Gebirgsfluss zu planschen und Steine zu werfen)
Für diejenigen die sich vorab dort „umschauen“ wollen hab ich noch ein Youtube Video gefunden.

Weitere Infos auch unter bei Rolf Kaul

Ich wünsche euch viel Spaß